Auftraggeber
Shido Knives ist ein junges Unternehmen aus Therwil (BL), das sich auf den Verkauf hochwertiger, handgefertigter japanischer Küchenmesser spezialisiert hat. Neben der besonderen Qualität der Produkte bietet Shido auch individuelle Gravuren an, um jedem Messer eine persönliche Note zu verleihen.
Ausgangslage
Shido war auf der Suche nach Möglichkeiten, die internen Vertriebs- und Marketingprozesse durch den gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu optimieren. Ziel war es, insbesondere die Erstellung und Personalisierung von Marketingtexten effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Qualität der Kommunikation mit B2B- und B2C-Kunden zu verbessern.
Lösung
Im Rahmen eines Workshops entwickelte LogiLab mit Shido eine massgeschneiderte Lösung auf Basis eines Custom GPT-Workflows. Dieser wurde so konzipiert, dass es Shido bei der automatisierten Erstellung von hochwertigen, zielgruppenspezifischen Marketingtexten unterstützt. Der Workshop vermittelte dem Team von Shido praxisnahes Wissen zu Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von KI im Vertriebs- und Marketingkontext.
Ergebnis
Durch die Einführung des Custom GPT-Workflows konnte Shido die Effizienz im Vertriebsprozess sowie in der Content-Erstellung signifikant steigern. Das Team von Shido ist nun in der Lage, KI-gestützt zielgruppenspezifisch hochwertige Texte zu generieren.