Auftraggeber
Die QYOU Marketing GmbH (QYOU) ist eine Schweizer Marketingagentur mit Fokus auf ganzheitliches, effektives Marketing, welche im 2021 einen vom Kerngeschäft unabhängigen Business-Club gegründet hat. Der Praxis Club, ein schweizweiter Businessclub für Fach- und Führungspersönlichkeiten, veranstaltet regelmässig Netzwerkevents und bietet neben spannenden Anlässen auch Zugang zu einer nativen App und Webplattform.
Ausgangslage
QYOU möchte den aufwändigen manuellen Prozess der Sitzplanung für Netzwerkveranstaltungen des Praxis Clubs verbessern und automatisieren. Dabei ist es das Ziel, die Personen so an den Tischen zu platzieren, dass sie gut zusammenpassen und ein interessanter Austausch ermöglicht wird.
Lösung
LogiLab hat ein Software-Tool mit einem einfachen Graphical User Interface entwickelt. Dieses Tool erstellt automatisch optimale Sitzordnungen, indem es u.a. Branchenzugehörigkeiten der Teilnehmer und Sitzordnungen vergangener Events analysiert und Personen, die gut zueinander passen, möglichst am selben Tisch platziert. So wird erreicht, dass der erwartete Gesamtnutzen resp. die Gesamtzufriedenheit aller Teilnehmer maximiert wird. Zur Berechnung dieser optimalen Sitzordnungen verwendet das Tool evolutionäre Algorithmen, eine Methode der Künstlichen Intelligenz.
Ergebnis
Mithilfe dieses Software-Tools konnte QYOU den für die Sitzordnungsgestaltung der Netzwerkevents des Praxis Clubs erforderliche Zeitaufwand um 80-90% reduzieren. Ausserdem lassen sich mit dem Tool automatisiert bessere Sitzordnungen finden und allfällige Fehler vermeiden, die bei der manuellen Sitzordnungsgestaltung passieren.